Samstag, 12. September 2009

Hausmannskost schnell und einfach - und lecker!

Wieder ein schöner Tag...














...unser Schatz bastelt lieb vor sich hin...














...da kann ich in Ruhe etwas Leckeres zaubern...














...Möhren mit viel frischer Petersilie...














...mit Kartoffelpüree...














...dazu Bratwurstschnecken...














...also von uns kann hier keiner widerstehen!














Möhren und Kartoffeln kochen jeweils 20 Minuten. Die Möhren werden erst in Butterreinfett angebraten, mit wenig Wasser abgelöscht, Salz und Pfeffer nach Geschmack; die Petersilie erst zum Schluß dazu, wenn das Ganze nicht mehr erhitzt wird. Das Kochwasser bleibt bei den Möhren (Geschmack und Vitamine), daher muss man sie im Auge behalten und, wenn nötig, kleine Mengen Wasser zugeben, die Möhren sollen ja nicht wegschwimmen nachher auf dem Teller. So muß man auch nicht andicken.

Das Kartoffelpüree mache ich auch mit Butterreinfett und manchmal etwas Sahne, dazu Pfeffer, Salz und Muskat.

Die Bratwurstschnecken von jeder Seite 5 Minuten braten bei mittlerer Hitze, dann bleiben sie saftig.

Butterreinfett (Ghee, geklärte Butter) mache ich immer selbst. Wir verwenden keine ungeklärte Butter, da unser Kleiner keine Kuhmilch (Eiweiß und Milchzucker) verträgt. Außerdem schmeckt geklärte Butter sehr viel besser! Mehrere Päckchen Butter werden so lange auf kleiner Flamme (sonst wird sie braun und nicht goldgelb) geköchelt, bis das Eiweiß sich komplett zu kleinen Knübbelchen zusammengerottet hat und die Butter ganz klar und golden ist, das kann locker 2 Stunden dauern. Das Ganze wird dann durch ein Teesieb in eine Kanne gegeben, mit der man kleckerfrei gießen kann. Damit werden kleine Behälter durch einen Papierteefilter gefüllt und dürfen über Nacht fest werden. Im Tiefkühlschrank hält das Ganze eine Ewigkeit. Wenn ich mal wieder neues Ghee mache, fotografiere ich die einzelnen Schritte und stelle das Ganze hier und bei den Schnabulierern ein.

1 Kommentar:

  1. Oh das hört sich aber nach viel extra Arbeit an!!
    Tja was man nicht alles so macht, damit es Allen gut geht, nächstes Mal komme ich auch zum Essen vorbei (grins)!! Ist das ok??
    ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Marlies

    AntwortenLöschen